SchwäbischerAlbverein e.V.

Schwäbischer AlbvereinOrtsgruppe Marbach
Vorstand: Rüdiger Heilgeist, Jürgen Mielebacher, Kurt Sinn
E-Mail: albverein-marbach (at) marbach-info.de


Zum Veranstaltungsplan / Wanderplan 2011

Gegründet wurde die Ortsgruppe am 29. Mai 1897 imGasthof "Zur Post" in Marbach und kann somit auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken. Anläßlich der traditionellen Sonnwendfeierwurde das Jubiläum in Anwesenheit prominenter Gäste begangen.Zur Erinnerung stiftete die Ortsgruppe den nebenstehend abgebildeten Orientierungsstein,der am Aussichtspunkt "Galgen" an dem der Württ. Weinwanderweg vorbeiführt, aufgestellt wurde und wo der Betrachter einen weiten Blick ins Bottwartalund zum Stromberg hat.

Der Veranstaltungskalender enthält neben den Wanderungen (etwa 30 im Jahr) auch ein monatliches Treffen in geselliger Runde, wo informativeDiavorträge gezeigt werden, aber auch Gesellschaftsspiele auf dem Programmstehen. Besonderen Wert legen wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Tages- und Halbtageswanderungen. Auch mittwochs wird einmal im Monat fürdie älteren Mitglieder eine Wanderung angeboten. Zusammen mit dem Schillerverein wird jährlich eine Städtefahrt durchgeführt um historischeOrte in der Umgegend kennen zu lernen.
Durch das Gebiet der Ortsgruppe führt sowohl der HW 10 als auch derWürtt.-Wein-Wanderweg. Insgesamt werden durch den Wegewart 25 km Wanderwegebetreut, die Wegzeichen vervollständigt und auf dem aktuellen Standgehalten.

Die Naturschutzaktivitäten umfassen ein weites Feld.Im Jahr 1987 übernahm die Ortsgruppe die Bachpatenschaft für denSulzbach im Quellgebiet Schelmenäcker bei der Teilgemeinde Rielingshausenund bepflanzte einen Abschnitt von rd. 300 Metern, wofür sie mit demUmweltpreis für intakte Umwelt durch den Landkreis Ludwigsburg ausgezeichnetwurde. In weiteren Aktionen wurden 660 Meter mit Eschen, Erlen, Weiden,Holunder, Pfaffenhütchen, Wasserlilien, Seggengras, Feldahorn, Heckenrosenund Hartriegel bepflanzt. 600 Arbeitsstunden waren wir Albvereinler im Einsatz.

Vom Schwäbischen Heimatbund wurden dafür Ortsgruppeund Stadt mit dem "Preis für Leistungen zur Erhaltung der Kulturlandschaft"ausgezeichnet.

Im Vogelgraben wurde eine Streuobstwiese neu angepflanztund durch Baumscheibenpflege und Baumschnitt laufend betreut.

Im Naturdenkmal Reutgäßle, ein 400 m langerHohlweg, wird regelmäßig ein Baum- und Strauchrückschnitt,sowie die Nistkastenreinigung durchgeführt.